Jahresrückblick 2021 und Ausblick 2022 mit CEO Mark

Hallo Mark, nenne drei Highlights, die du spontan mit dem Jahr 2021 assoziierst?

• Invoiced Sales (In Rechnung gestellte Leistungen)
  • Immobilien-Bereich auf meinestadt.de
  • Impfungen

Was war dein größtes Learning aus 2021?

Im Grunde ist es keine neue Erkenntnis und ich habe es wahrscheinlich schon oft erwähnt – 2021 ist ein erfolgreiches Jahr geworden, weil wir schon vorher, aber vor allem während der Pandemie, kontinuierlich an unserer Strategie festgehalten und nicht willkürlich kurzfristigen Gelegenheiten nachgejagt haben.

Welche Trends und Treiber werden im Jahr 2022 den größten Einfluss auf unsere Branche (Digital Classifieds) haben und was sind daraus abgeleitete Herausforderungen für meinestadt.de?

In der Branche ist der Wandel zum transaktionalen Geschäftsmodell an vielen Stellen deutlich spürbar – nicht nur für uns als Marktteilnehmer, sondern auch für jeden einzelnen von uns als Nutzerin und Nutzer. Grundsätzlich wird nach vielen Jahren des Wachstums die große Frage im Raum stehen, wie die Big Player ihre Wachstumsraten halten können und somit auch Aktionäre weiterhin zufrieden stellen und wie aufstrebende Marktteilnehmer (wie wir) die Großen ärgern können – was ich – nicht besonders verwunderlich – natürlich für vollkommen möglich halte.

Be bold. Be yourself. Be meinestadt.de and let’s rock 2022!

Was kann der Markt (unsere Kunden / unsere Nutzer) 2022 von meinestadt.de erwarten?

Wir haben es letztes Jahr geschafft an einzelnen Stellen den Markt zu schlagen, d.h. besser als andere zu performen. Mit unseren Maßnahmen, die wir jetzt seit Jahren kontinuierlich umsetzen, darf man damit auch in diesem Jahr rechnen. Bei Kunden werden wir noch mehr alles dafür tun, um als Partner auf ihre Ziele einzuzahlen, während wir zugleich auch mit ihnen gemeinsam monetär wachsen wollen. Und auf Nutzerseite bin ich davon überzeugt, dass wir es schaffen werden mit Web/Mobile sowie mit unserer neuen meinestadt.de-App, den nächsten Schritt in Marken- und Produktbekanntheit zu schaffen.

Worauf freust du dich persönlich am meisten im Hinblick auf 2022?

Jedes Jahr ist in gewisser Weise das spannendste Jahr, weil man zum wiederholten Male sehen darf, was nach langen Phasen der Konzeption und Umsetzung gar nicht klappt, gut funktioniert oder sogar in einen viel größeren Erfolg ausschlägt, als man es vorher gedacht hätte. Das wird 2022 genau so sein bei uns als Unternehmen und darauf freue ich mich sehr. Privat darf ich aber auch sagen, dass ich damit kein Problem hätte, wenn das mit der Pandemie jetzt endgültig aufhören würde nach dem Sommer.

Wenn du in 2022 einen Satz über die Bildschirme eines jeden meinestadt.de-Kolleg:innen laufen lassen könntest, so dass ihn jeder täglich liest, welcher wäre das?

Be bold. Be yourself. Be meinestadt.de and let’s rock 2022.