meinestadt.de goes CSR

Corporate Social Responsibility at meinestadt.de

Wie wir uns ganzheitlich auf die Reise begeben, als Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Als Unternehmen sind wir Teil der Gesellschaft und wollen unsere Verantwortung tragen, eine lebenswerte und zukunftsfähige Welt mitzugestalten. Klassischerweise nennt man das im Unternehmenskontext CSR-Arbeit – Corporate Social Responsibility.

CSR – Was steckt genau dahinter?

Generell geht es in der CSR-Arbeit darum, uns mit den Auswirkungen unserer unternehmerischen Handlungen auf unsere Umwelt auseinanderzusetzen. Jedes Handeln hat auch Auswirkungen – als Unternehmen sollten wir sicherstellen, dass wir die positiven Auswirkungen oder Folgen unserer Unternehmensaktivitäten auf Gesellschaft, Ökologie und all unsere Stakeholder:innen steigern, sowie die negativen minimieren. Dadurch können wir als Unternehmen Verantwortung übernehmen, damit einerseits niemand zu Schaden kommt und wir andererseits im besten Fall positiv auf unsere Umwelt wirken. Es geht also um das aktive Gestalten der eigenen Handlungen.

Im letzten Jahr haben wir uns dafür entschieden, unsere CSR-Aktivitäten auszuweiten und unsere unternehmerische Verantwortung strukturiert  herauszufordern und zu optimieren. Hier möchte ich euch einen kleinen Einblick geben, wie wir gestartet sind und wo wir gerade stehen.

Generell lassen sich für Unternehmen grob vier Handlungsbereiche definieren, in denen CSR Aktivitäten unternommen werden können:

  • Environment: Wie können wir die negativen Auswirkungen unseres Handeln auf die Umwelt minimieren, 
  • der Bereich Society: Welche sozialen Belange können wir innerhalb unseres Unternehmens als auch für die Gesellschaft zum Positiven beeinflussen? 
  • der Part Governance: Wie sollte unsere Steuerung intern sowie mit externen Stakeholdern aussehen, damit sie möglichst verantwortungsbewusst ist? 
  • Products & Services: Welche gesellschaftlichen und umweltbezogenen Wirkungen können wir mit unseren Produkten und Dienstleistungen erzielen?

Jedem dieser Bereiche lassen sich unterschiedliche Handlungsfelder zuordnen, zu denen wir konkrete Maßnahmen bilden können. Innerhalb der Bereiche haben wir für uns insgesamt 17 Handlungsfelder identifiziert, die für uns relevant sind.

In Nachhaltigkeitsreportingstandards gibt es noch weit mehr Handlungsfelder – für uns als Digitalunternehmen sind allerdings nicht alle ausschlaggebend. Ein großes Thema in produzierenden Gewerben ist z.B. der Wasserverbrauch – den zu reduzieren wird bei uns aber einen sehr geringen Hebel haben.

Unsere CSR-Handlungsfelder bei meinestadt.de

Obwohl wir unseren potenziellen Wirkungsbereich bereits eingrenzen konnten, sind 17 Themenfelder immer noch zu viele Themen, um uns ihnen gleichzeitig zu widmen. Sie sind alle wichtig – dennoch mussten wir in einem nächsten Schritt Themen priorisieren, um fokussiert Maßnahmen erarbeiten zu können. Dazu haben wir eine sogenannte Wesentlichkeitsanalyse gemacht, eine Art Priorisierungs-Workshop in dem wir die 17 Handlungsfelder hinsichtlich ihrer Relevanz für uns als Unternehmen in Relation zur Relevanz für unsere Stakeholder:innen eingeordnet haben. Also in Bezug zu allen Kolleg:innen, zur Gesellschaft, zu unseren Kund:innen etc.

CSR Handlungsfelder bei meinestadt.de: Climate Change & Energy, Diversity, Equity & Inclusion, Occupational Health

Die Kolleg:innen im Workshop waren sich ziemlich einig, dass die Themen Climate Change & Energy, Diversity, Equity & Inclusion sowie Occupational Health die aktuell wichtigsten für uns sind. Hier setzen wir derzeit volle Power drauf und entwickeln verschiedene Maßnahmen, die darauf einzahlen. Zum Beispiel hatten wir bereits einen Vortrag zum Thema „Antidiskriminierung“ im Unternehmen, um ein inklusives Arbeitsumfeld zu unterstützen; wir haben in einem Workshop zahlreiche Möglichkeiten gesammelt, wie wir Emissionen einsparen können, die es nun umzusetzen gilt. Wir haben eine Interessensvertretung für „Gesundheit am Arbeitsplatz“ gegründet, die Kolleg:innen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen am Arbeitsplatz unterstützen möchte. 

Ein Betriebsausflug im Sinne des Umweltschutzes

Ein gemeinsames CSR-Highlight fand im Mai zu einem unserer legendären Homecomings statt, bei denen das gesamte Unternehmen für Workshops und gemeinsame Aktivitäten zusammenkommt. Es galt ganz dem Klimaschutz: Getreu dem Motto „Liebe Deine Stadt” kamen wir nach einem kurzen spannenden Vortrag von der Nachhaltigkeitsberatung Grubengold, bei einem Clean-Up mit der K.R.A.K.E Köln ins Tun und befreiten den Kölner Grüngürtel gemeinsam mit unseren Kolleg:innen von Abfällen. Ein unvergesslicher Tag, der zusammenschweißt und bei uns allen wichtige Impulse und Eindrücke hinterlassen hat. Auch haben wir uns dazu entschieden, ein rein fleischloses Mittagessen anzubieten, um CO2-Emissionen einzusparen. It’s the small steps, too.

Gruppenbild von meinestadt.de von der gemeinsamen Müllsammelaktion in Köln mit der K.R.A.K.E Köln

Klar ist – wir sind noch lange nicht am Ziel. Klar ist aber auch: Es ist eine spannende Reise, zu der so viele Kolleg:innen Lust haben, beizutragen. Wir werden also gemeinsam viele neue Wege ausprobieren und versuchen, stetig noch mehr Verantwortungsbewusstsein in unser unternehmerisches Handeln einfließen zu lassen. 

Du hast Lust mitzugestalten? Komm zu uns ins Team.=) Du hast Fragen zu unserer CSR Arbeit? Melde dich bei presse@meinestadt.de

Eure Karina aka CSR-Empowerment-Officer

#togetherwecanmakeadifference