Sales stellt sich neu auf

Wer sind wir und was machen wir hier eigentlich?

Anfang 2021 wurde der Sales Bereich von meinestadt.de restrukturiert, denn das Jahr 2020 hat strukturellen Optimierungsbedarf offenbart. Kurze Entscheidungswege bei Abweichungen von der “Norm”, eine enge Betreuung der Weiterentwicklung jedes Einzelnen und ein Teamgefühl mussten her. Darum wurden aus den großen Teams die in Sales-Manager, Account Manager und Key-Account Manager eingeteilt waren nun kleine cross-funktionale Teams geschaffen. Jedes dieser neu geschaffenen Teams erhielt einen eigenen Teamlead. So weit so gut! Aber wie können nun sechs neue Führungspersönlichkeiten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, eine Strategie einheitlich in die Teams tragen, die sie erstmal selber verstehen müssen?

Wir wollen als One Sales eines der besten Sales Teams in Deutschland (…) sein.

Bevor wir uns also der Herausforderung stellen konnten, die neue Strategie in die Teams zu tragen, haben wir diese für unseren Bereich auf Mikroebene heruntergebrochen, um den Kern für uns zu erkennen: Wir wollen als One Sales eines der besten Sales Teams in Deutschland im Bereich “Digital Classifieds” sein. Im gleichen Zuge mussten wir zudem zunächst herausfinden, mit wem wir es eigentlich zu tun haben.

Unsere neue Leadebene kannte sich zu diesem Zeitpunkt kaum und so sind wir erst einmal auf Tuchfühlung gegangen. Ist der, der mit Fremdwörtern jongliert, wirklich so schlau wie er tut? Kann sich der, mit der ruhigen Art überhaupt einbringen? Was ist eigentlich mit der Neuen, die noch keine Führungserfahrung hat? Und was denken die wohl über mich – die Vorlaute, die zu allem ihren Senf dazu gibt? Wir haben uns anfangs alle gefragt wie wir diese unterschiedlichen Persönlichkeiten zu einer Einheit zusammenbringen sollen. Und ich kann vorweg nehmen, es hat funktioniert!

…wir haben auch das ein oder andere Tischtennis-Match ausgespielt, um festzulegen, wer eines der vielen neuen Themen bearbeiten darf.

Wir haben für uns definiert, welche Werte wir verfolgen und wie wir die Teams voran bringen wollen. Dazu haben wir uns an den Unternehmenswerten von meinestadt.de orientiert und auf die für uns wichtigsten Werte heruntergebrochen. Dazu zählen Respekt, Integrität, Loyalität, Leidenschaft, Vertrauen, Konsequenz, Teamspirit, Verantwortung und Performance. Und so hat auch die Tuchfühlung untereinander ergeben, dass wir alle das gleiche Ziel verfolgen und zwar die Werte zu Leben und die Strategie erfolgreich umzusetzen. Zwischendurch haben wir auch das ein oder andere Tischtennis-Match oder Schnick-Schnack-Schnuck ausgespielt, um festzulegen, wer eines der vielen neuen Themen bearbeiten darf. Dazu zählt zum Beispiel das neue Karrieremodell welches wir erarbeitet und implementiert haben um transparente Gehälter im Sales zu schaffen, das Einführen von einheitlichen Kommunikationsformaten für Einzel- und Gruppentermine und den Aufbau von Mentorenschaften um die Mitarbeiter auch nach ihrer Einarbeitungsphase bestmöglich zu fördern und zu fordern.

Nach vielen gemeinsamen Terminen und Austauschen sind wir Teamleads an dem Punkt angekommen, dass wir alle füreinander einstehen und auch die Ecken und Kanten eines jeden Einzelnen zu schätzen wissen. Damit wir von unserem Weg nicht abkommen, führen wir im monatlichen Rhythmus einen Workshop durch und versuchen uns immer wieder zu hinterfragen, wo wir gerade stehen und wo wir hinwollen. Hier ziehen wir auch immer wieder andere Abteilungen zu Rate und hören in unsere eigenen Reihen hinein, um sowohl uns selber als auch unseren Teams mit der stetigen Weiterentwicklung und dem einhergehenden Wandel nicht zu erschlagen.

Mein Fazit

Wir haben es geschafft auf Leadebene eine Einheit zu bilden und dies auch in unseren Teams zu verinnerlichen. Nun geht es darum dem ausgerufenen Ziel näher zu kommen. Dabei ist uns durchaus bewusst, dass dies, genau wie die Veränderung unserer Teamstruktur, einiges an Arbeit erfordert. Aber wenn wir weiterhin so ein bunter Mix aus den verschiedensten Charakteren an Bord haben, schaffen wir auch das mit Sicherheit.