mission fe:male – The empowering community by meinestadt.de

Wie alles begann

Die erste offizielle Diskussion zum Thema Diversity und Gleichberechtigung gab es in einer unserer Open Space Veranstaltungen im Sommer 2021. In diesem Austauschformat kommen Kolleg:innen virtuell zusammen, bringen Fragestellungen oder Gesprächsthemen ein und diskutieren diese in verschiedenen Sessions. Nach einer Diskussion zum Thema Female Leadership beschlossen einige Kolleg:innen sich in einem ersten Workshop mit dem Thema Gleichberechtigung auseinanderzusetzen. Seitdem tauschen wir uns regelmäßig in der Community aus und veranstalten Networking Events, um mit allen im Unternehmen gemeinsam zu diskutieren.

Warum brauchen wir mission fe:male?

Aber warum brauchen wir mission fe:male? Mein erster Impuls war es, die Frage in unserer Community zu stellen und Antworten zu sammeln. Das hat schonmal funktioniert, als ich einige Vertreterinnen der Community bei unserem ersten Company Homecoming mit mir auf die Bühne geholt habe. Wer wollte, konnte seinen ganz persönlichen Grund vortragen, warum sie bei mission fe:male mitmacht oder warum sie die Initiative wichtig findet. Female Empowerment ist nunmal nicht nur eine Sichtweise und ein richtiger Weg. Es feiert unsere Unterschiede und die Vorteile, die aus verschiedenen Perspektiven für unsere Gesellschaft und für meinestadt.de entstehen.

Alle Perspektiven würden den Rahmen sprengen – ich habe eine Wortbegrenzung – daher spreche ich hier für mich. Als ein Beispiel, warum dieses Thema einen Platz im Unternehmen hat. 

Meine persönliche Geschichte

Drei Monate, bevor ich beim Homecoming plötzlich vor 200 Kolleg:innen auf der Bühne stand, hatte ich einen sehr produktiven Jour Fixe mit meinem Teamlead. Sie erzählte mir das erste Mal von dem geplanten Workshop zum Thema Female Empowerment. Damals hatte ich mir gerade vorgenommen an meinen Kommunikationsskills zu arbeiten, weil ich sogar bei unseren Team Meetings im Team Editorial Content (nebenbei: bestes Team) Probleme hatte vorzutragen, was ich für den Tag plane und was ich am Vortag geleistet habe. 

“Finde ein Thema, das dich begeistert und nutze jede Chance, darüber zu sprechen.”

frei zitierter Satz aus “How to own the room” von Viv Groskop

Das Thema Gleichberechtigung begeistert mich so sehr, dass ich es geschafft habe, meine Ängste zu überwinden. Es ist mir wichtig, mich darüber austauschen zu können. Gleichzeitig waren die Stammtische und Meetings für mich Orte, die mich empowered haben. Das Ergebnis: Ich habe die Chance genutzt und gemeinsam mit meinen Kolleg:innen “mission fe:male” vor dem gesamten Unternehmen als Highlight präsentiert. Seitdem kann mich keine Projektpräsentation mehr erschrecken.

Das wollen wir:

Gleichberechtigung ist kein Frauenthema. Von Stigmatisierung sind alle Geschlechter betroffen. Wir wollen einen Arbeitsort, an dem wir wir selbst sein können. Es geht darum, dass alle das eigene Leben frei gestalten können. Egal ob der Fokus auf Familie, Karriere, persönlicher Weiterentwicklung oder wo auch immer liegt. 

Durch unsere Community mission fe:male unterstützen wir uns gegenseitig und schaffen gemeinsam den für uns besten Arbeitsort. 


Martha ist Content Manager bei meinestadt.de und seit Gründung der mission fe:male Initiative engagiert dabei.